Traditionelle Werte waren schon immer die Grundlage unserer innovativen Ideen und Erfolge. 1866 entzündete sich der Funke in Form einer kleinen Streichholzmanufaktur, die von unserem Gründer Franz Paul Hamberger gegründet wurde und die erfolgreiche 140-jährige Geschichte unseres Unternehmens in Rosenheim begann Stadt Oberbayern.
Heute wird das Unternehmen in vierter und fünfter Generation von Peter Hamberger und Dr. Peter M. Hamberger geführt und die kleine Streichholzfabrik ist zu einem Familienunternehmen von internationaler Bedeutung geworden, das auf einem Komplex aus 250.000 m2 haben es geschafft, ihre Kompetenz in der holzverarbeitenden Industrie auszubauen.
Dank dieser Expertise ist Hamberger an die Spitze des deutschen Parkettmarktes aufgestiegen und bietet uns die Möglichkeit, das in anderen Produktbereichen generierte Wissen zu transferieren. Damit hat Hamberger derzeit nicht nur eine marktbeherrschende Stellung bei Fußböden mit den Produktgruppen Parkett, Laminat, Sperrholz, Kork und Linoleum, Celenio und Sportböden, sondern auch im Sanitärbereich. Land- und Forstwirtschaft.
Die Unternehmensgeschichte hat das Geheimnis von Erfolg und Kontinuität gelüftet: Bewährte Rezepte zu bewahren, offen für Neues zu sein und stets die neuesten Trends in der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Unternehmerisches Hellsehen, gepaart mit Mut und immer viel gesundem Menschenverstand haben dafür gesorgt, dass alle nach und nach hinzugekommenen Industriebranchen harmonisch in die bestehende Struktur eingegliedert sind. Der Pioniergeist, der Franz Paul Hamberger 1866 durch die Gründung dieser kleinen Streichholzfabrik, die zum Eckpfeiler unserer Gesellschaft geworden ist, beflügelt, wird seit Generationen bis heute gepflegt.